News 01.12.2025 |

Weihnachtsbriefkasten

 

❤ 1'692 Herzen ❤

als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not im Kanton Zug

1'000 Herzen war das Ziel - am Ende haben sich aber so viele von dieser Idee begeistern lassen, dass es viel mehr wurden. 

Seit Samstag zieren die bunten Herzen die reformierte Kirche in Zug und haben bereits beim Aufhängen ein grosses Echo ausgelöst.

Kinder und Freunde wurden vor der geschmückten Kirche und den Bäumen fotografiert, Neugierige kamen vorbei, um mehr über die Hintergründe zu erfahren. 

Initiantin dieser Solidaritäts-Aktion ist die engagierte Nähkursleiterin Ursi Keller. Bei der Umsetzung halfen ihre Kursteilnehmerinnen und viele weitere, die auf den Aufruf reagierten. ‘Das grosse Echo hat mich sehr berührt. Es war wirklich erstaunlich, wie im ganzen Kanton genäht wurde’ so Ursi Keller. Omis nähten mit ihren Enkeln, Schulklassen liessen sich gewinnen, Nähbegeisterte plünderten ihren Stoffrestenvorrat und setzten sich an ihre Nähmaschine. Freiwillige halfen dann beim Zusammenknüpfen und Aufhängen. ‘Grossartig war auch, dass die Verantwortlichen der Reformierten Kirche sich vom Fleck weg begeistert zeigten’ erzählt uns Ursi Keller weiter. Die Zugerin hat sich bereits mehrfach mit Spendenaktionen für Menschen in schwierigen Situationen engagiert – mit Modeschauen, Bazaren, am Märlisunntig und letztes Jahr mit dem mit bunten Stoffglöggli geschmückten Christbaum auf dem Landsgemeindeplatz.

Mit der Herz-Dekoration soll während der Weihnachtszeit darauf aufmerksam gemacht werden, dass auch im Kanton Zug Menschen in prekären Verhältnissen leben. Die durch die Solidaritätsaktion gesammelten Spenden kommen vollumfänglich dem Weihnachtsbriefkasten des Zuger Kantonalen Frauenbund zugute. Dieser kümmert sich seit 30 Jahren während der Adventszeit um Familien und Einzelpersonen in Not, versucht Sorgen zu lindern, die sonst das Weihnachtsfest überschatten. Ein grosses Plus des Weihnachtsbriefkastens sind dabei die Kontaktfrauen, die sich in allen Gemeinden des Kantons direkt und persönlich um Hilfesuchende kümmern. Ziel ist eine möglichst individuelle Überbrückungshilfe.

Die 1'692 Herzen können noch bis zum 6. Januar 2026 bewundert und als Fotosujet genutzt werden.

Ursi Gasser
Co-Leitung Weihnachtsbriefkasten
Tel. dir. 079 350 28 22

WEIHNACHTSBRIEFKASTEN
Zuger Kantonaler Frauenbund
Steinhauserstrasse 51
6300 Zug
041 710 27 87 - www.zkf.ch
weihnachtsbriefkasten@zkf.ch

0 Kommentare

Kommentar schreiben